20 Jahre Traumzeit

Wir starten durch

Dance Charisma beweist sich bist heute durch ihre Vielseitigkeit. Sie bringen unterschiedlichste tänzerische Stilrichtungen auf die Bühne. Vom Musical-Showtanz über Step, Jazz, HipHop als auch Modern Dance, bis hin zu orientalischem Tanz und faszinierender Akrobatik. Dabei darf der anspruchsvolle Gesang, der sich in den letzten Jahren in die Company immer stärker eingefunden hat, auf keinen Fall in den Hintergrund gestellt werden.
Temperament war immer eine Stärke von Dance Charisma, sie präsentieren Musical Klassiker durch ausdrucksstarke und außergewöhnliche Choreographien und Perfomances.

Am 22. November 2008, feierte Company Dance Charisma ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum in der ausverkauften Pirmasenser Festhalle. Fast 1000 Zuschauer waren zu Gast. Am Abend zeigte man die chronologische Entwicklung der Dance Company und die heutige Bühnenpräsenz, die sie durch hartes Training und Leidenschaft auf die Bühne bringen.
Weitere Auftritte vor größer werdendem Publikum und spannende Hürden, die noch zu meistern sind, sollten absofort der Gruppe offen stehen.

Enjoy the show

Ganz nach dem Motto, wie sich Dance Charisma präsentiert sollte die Show Traumzeit in einem großen Kaliber gespielt werden. Die Festhalle Pirmasens war erst der Anfang.

Kurz darauf fiel die Entscheidung nicht schwer, dass Traumzeit nun die beste Gelegenheit darstellte große Hallen zu füllen. So ging man optimistisch an die Sache ran und versuchte sich an regionale Veranstaltungsorte. Innerhalb des Jahres 2009 spielte Dance Charisma die Traumzeit-Show in Zweibrücken, Speyer, Bingen, Hornbach, nochmals Pirmasens und in der Jugendstil-Festhalle in Landau. Man schaffte es tausende von Menschen auf die jungen Talente aufmerksam zu machen und das bewies das Publikum immer wieder durch minutenlange Standing Ovations.
Auch 2010 sollte Traumzeit desöfteren aufgeführt werden, sowohl in Bad Bergzabern als auch in Ottweiler. Immer wieder zeigten volle Hallen und begeisterte Gesichter den Darstellern auf der Bühne, wie wertvoll das war, was sie präsentierten.
Doch nicht nur abendfüllende Shows und große Inszenierungen standen auf dem Terminkalender, sondern auch kleinere Engagements und Auftritte, liesen kaum Zeit für Pausen. Wohltätige Zwecke, öffentliche Veranstaltungen oder Konzerte waren perfekte Orte um auf neue Shows aufmerksam zu machen und ebenso Publikum zu begeistern.
Ebenso setzte sich Dance Charisma für gute Zwecke ein, Benefizshows für kranke Kinder und wohltätige Vereine wurden gerne von der Company veranstaltet und vom Publikum sehr willkommen angenommen.

Revue

25 Tänzer und Tänzerinnen umfasst Dance Charisma heute. Unter ihnen auch Gesangstalente. Nicht alle von ihnen kommen aus Pirmasens, sondern aus den verschiedensten Richtungen des Südwesten Deutschlands kommen die Teilnehmer.

Im April 2009 eröffnete Sandra Maria Germann zwei neue Abteilungen innerhalb ihrer Company. Jetzt, da Dance Charisma immer mehr an Bekanntheit gewinnt, war der Andrang bei der Company einzusteigen enorm. Daher sollten absofort weitere Trainingseinheiten im Bella Vitalis stattfinden. So begann die Dance Charisma Show- und die Dance Charisma Kids & Teens Gruppe mit ihrem Training.
Nachwuchstalente, Menschen die Freude am Tanzen haben, hatten nun nicht nur die Möglichkeit früher oder später auch zur Company aufzusteigen, sondern auch regelmäßig auf der Bühne zu stehen.

Tänzer aus der eigentlichen Company sollten die Gruppen unterrichten. So startete Inken Brand und Marianne Leidner das Training mit der Showgruppe während Carmen Höffner ihre Position als Leiterin der Kids & Teens annahm.

Parallel hierzu wurden natürlich zu den anstehenden Shows immer wieder Statisten aus den verschiedensten Städten gesucht, je nach Standort des nächsten Auftritts. Schon kurz nach der Premiere der Traumzeit Show 2008 eröffnete Sandra Maria Germann die Statistenabteilung unter der Leitung von Markus Tretter, deren Mitglieder ständig wechseln, im Gegensatz zur Showgruppe, die einen festen Trainingsplan einhielt und in einem Team durch Technik und Choreographien auf Shows zutrainiert.
So gingen in den vergangenen Jahren viele angefangen bei den Statisten den Weg über die Showgruppe bis hoch zu Dance Charisma und sind heute aktiv auf der Bühne dabei.

Neben den vielen Shows und sonstigen Terminen, die Dance Charisma über die Zeit so absolvierte, standen nach wie vor immer wieder interessante Workshops für Neugierige auf dem Plan. Musical Darsteller, Sänger, Tänzer, aber auch Frau Germann selbst, bzw. Mitglieder ihrer Truppe veranstalteten regelmäßig Angebote zum Mitmachen und das für Jedermann. Einfache Einsteigerkurse bis hin zu professionellen Performances waren im Angebot. Die Resonanz war groß und wurde von den Teilnehmern immer wieder gern angenommen.

Zukunftspläne

So unglaublich es klingt, aber die Show Traumzeit stellten einen dermaßen spektakulären Erfolg da, den man sich in den vielen Jahren zuvor nicht erträumen ließ. Doch damit noch längst nicht genug.

Sandra Maria Germann hat natürlich Zukunftspläne, denn nach Beendigung der Traumzeit Tour im Oktober 2010 möchte man wieder viele Zuschauer begeistern und so trainiert Dance Charisma bereits seit Ende 2009 auf eine neue Show zu, die ab 2011 wieder in vielen Hallen gespielt werden soll.

Sandra Maria Germann: „Da ich ja dieses Projekt schon seit über 20 Jahren mache, kann man das fast schon als ein Lebenswerk bezeichnen und die Energie dafür habe ich durch meine ganze Motivation, mit der Gruppe meine besten Idee umzusetzen“.

Wie auch immer, Frau Germann wird sich weiterhin ihren Traum verwirklichen und ihre Konzentration ihrer vielen Talente widmen.
Wir können also gespannt sein, mit was Dance Charisma uns in den nächsten Jahren überraschen wird. Denn diese fantastische Ära, hat hier noch lange kein Ende gefunden.

<- zurück (Musical Company)

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.